KLIMAFITTE BÄUME FÜR SMART‘ies!

WIR BEGRÜNEN IHRE GEMEINDE!

Anlässlich des Tages des Baumes am 28. April 2023 durften wir aus fast 1.000 Teilnehmer:innen die glücklichen Gewinner:innen unserer Baum-Aktion ziehen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Schulentwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Standortentwicklung darstellt. Durch zeitgemäße Ausstattung von Bildungseinrichtungen verschafft man sich einen demographischen Vorteil in der Region.

Moderne IT-Ausstattung erleichtert den Alltag und schafft motivierte Schüler:innen und Pädagog:innen – die Freude am Lernen und Lehren haben. Gut ausgebildete junge Menschen entwickeln sich zu engagierten, eigenverantwortlichen Erwachsenen, die Ihre Gemeinde als sozial kompetente Bürger:innen bereichern.

Wir in der gemdatnoe haben uns zum Ziel gesetzt, diese Verantwortung mitzutragen und unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Aus diesem Grund wurden unter allen mitspielenden SMART-Klassen klimafreundliche Bäume, die für „frische Luft“ sorgen sollen, verlost. Insgesamt finden deshalb insgesamt 50 klimafitte Bäume einen neuen Platz in den jeweiligen Gemeindegebieten.

Bepflanzung der Gewinner-Bäume in den SMART'ies Schulen:


Volksschule Echsenbach

Am 16.11.2023 war es so weit: Die Volksschule Echsenbach konnte gemeinsam mit Andrea Meixner von der Baumschule Pernerstorfer den gewonnenen Baum einsetzen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und der neue Zwetschkenbaum bekam einen Ehrenplatz im schuleigenen Garten. Nun hoffen alle auf viele leckere Zwetschken im nächsten Jahr.



Baumbepflanzung Volksschule Echsenbach

Volksschule Wimpassing

Anfang Oktober wurden zwei Kirschbäume mit professioneller Beratung durch Herrn Spanblöchel von der Blumeninsel Spanblöchel-Wimmer und tatkräftiger Unterstützung durch Schulwart Bernhard mit den Kindern der 4. Klasse der Volksschule Wimpassing gepflanzt.

Die beiden Bäumchen stehen neben der Schule und werden von den Kindern gehegt und gepflegt, damit es vielleicht schon im nächsten Frühjahr Kirschen aus eigener Ernte geben wird.


Baumpflanzung Volksschule Wimpassing

Volksschule Mitterndorf an der Fischa

Auch die Volksschule Mitterndorf an der Fischa freut sich über Zuwachs in ihrem Generationsobstgarten.

Baumpflanzung Volksschule Mitterndorf an der Fische


09.01.2024