Digitale Amtstafel für Michelhausen

V. l. n. r.: Vbgm. Eduard Sanda, Bgm. Bernhard Heinl, gemdatnoe-GF Leopold Kitir

V. l. n. r.: Vbgm. Eduard Sanda, Bgm. Bernhard Heinl, gemdatnoe-GF Leopold Kitir © Marktgemeinde Michelhausen

MICHELHAUSEN. Einen weiteren Schritt in Richtung modernes Bürgerservice setzte vor Kurzem die Marktgemeinde Michelhausen. Direkt vor dem Eingang zum Amtsgebäude steht nun eine sogenannte digitale Amtstafel und sorgt für Informationen aus erster Hand - auch außerhalb der Amtszeiten. 

Die Hauptaufgabe des Geräts liegt in der Funktion einer Amtstafel für behördliche Nachrichten. Diese können auf dem 55-Zoll-Bildschirm abgerufen werden. Die Bedienung erfolgt - so einfach wie bei einem Handy oder Tablet - durch Wischen und Berühren des Bildschirms. Die Benutzeroberfläche ist an die der App GEM2GO angelehnt. Besonders hervorzuheben ist die Barrierefreiheit. So können z. B. Rollstuhlfahrer die Anzeige auf der unteren Hälfte des Bildschirms aktivieren. 

Neben Informationen der Amtstafel sind auch alle Informationen der Homepage bzw. der App auf dem neuen Display zu finden: von News und Veranstaltungen über Formulare und Heurigen- und Müllkalender bis hin zu Wirtschafts- und Direktvermarktungsbetrieben und vielem mehr.



„Die digitale Amtstafel ist einerseits eine moderne Art von Bürgerservice, wo Behördeninformationen wie auf einer analogen Amtstafel nachgelesen werden können. Gleichzeitig liefert das Gerät aber auch viele Informationen darüber hinaus, die auf der herkömmlichen Amtstafel keinen Platz finden können“, so Bürgermeister Bernhard Heinl.



Digitale Gemeindekommunikation

Die digitalen Info-Points sorgen in jeder Gemeinde und Stadt für Aufsehen. Nicht nur in der Fußgängerzone, auch in Foyers, Aulen, Warteräumen oder Bügerservicebüros machen sie ein gutes Bild und bieten eine sekundenschnelle Informationsweitergabe an alle Bürger:innen und Besucher:innen. 

Neben tagesaktuellen Informationen der Gemeinde steht auch die Barrierefreiheit der digitalen Amtstafel im Vordergrund. Vor allem älteren Bürger:innen und Rollstuhlfahrer:innen wird somit der Umgang deutlich erleichtert. Beispielsweise kann die Darstellung der Dokumente vergrößert oder nur der untere Teil des Bildschirms genutzt werden.

Die gemdatnoe steht allen kommunalen Institutionen für ihren zukünftigen digitalen Weg zur Seite.

Weiterführende Informationen:

GEM2GO Kiosk

05.02.2024