Digitale Services für smarte Gemeinden: Unser Info-Event

Vortrag

So vielseitig Niederösterreichs Gemeinden sind, eines ist ihnen gemein: das Interesse an digitaler, moderner Verwaltung.

Welches Potenzial unsere smarten Lösungen für Verwaltung und Bürger:innen bieten, war am 10. Juni 2025 Thema des Info-Events "Digitale Services für smarte Gemeinden" an unserem Firmensitz in Korneuburg. Bei kurzweiligen Präsentationen der Expert:innen von gemdatnoe und asut computer sowie praxisnahen Best Practice-Beispielen erfuhren unsere Gäste aus erster Hand, wie moderne Technologien eine effiziente und bürgernahe Verwaltung ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Events standen vier Lösungen:

Mein Amt 

Mein Amt macht Datenpflege, Anfragen und Verfahrenseinsicht so einfach wie noch nie: Nach der Anmeldung über ID Austria erhalten Bürger:innen vollen Zugriff auf ihre persönlichen Daten und können laufende Verfahren einsehen, Zahlungen verwalten sowie direkt mit der Gemeinde wichtige Dokumente austauschen. Der Weg zur Behörde ist nur mehr eine Daumenlänge entfernt – das spart sowohl für User:innen als auch für Verwaltungsmitarbeitende wertvolle Zeit. 

GEM2GO360

Alle Infos zur Gemeinde immer und überall abrufbar: Mit GEM2GO360 bringen Sie Informationen effektiv und medienübergreifend zu Ihren Bürger:innen. Ob über APP, WEB oder KIOSK (digitale Amtstafel): Ihre Bürger:innen verpassen keine wichtigen Mitteilungen, Ankündigungen oder News mehr.

Das Beste: Die Bedienung erfolgt über ein einziges System, über das Sie in wenigen Klicks Ihre Inhalte effizient und professionell publizieren. 

Mit weiteren Funktionen wie GEM2GO Copilot (KI-Unterstützung für Redakteur:innen und Chatbot für User:innen), REGION, MAP und VEREIN wird Ihre Kommunikation noch bürgerfreundlicher und zielgerichteter.

Digitale Bürgerkarte

Sie möchten Ihrer Bevölkerung einfachen und geregelten Zugang zu öffentlichen Einrichtungen wie dem Altstoffsammelzentrum oder dem Gemeindebad ermöglichen? Mit der Digitalen Bürgerkarte unseres Partners asut computer erhalten Bürger:innen den Schlüssel dazu – auch für sämtliche weitere Services wie Gemeinde-Taxifahrten oder Bibliotheksausweise. Alles bequem auf einer Karte oder mobil per App.

TRAUDE

Papierstapel und unübersichtliche Listen machen es schwer, den Überblick über Ihre Aufgaben zu behalten? TRAUDE bringt Ordnung ins Chaos: Mit der app- und webbasierten Anwendung organisieren Sie Aufgaben digital, effizient und transparent. 

So funktioniert's: Tickets werden mit wenigen Klicks thematisch erfasst, der zuständigen Stabstelle zugeordnet und bei Bedarf mit einer Frist versehen. Dank lückenloser Dokumentation behalten Sie stets den Überblick über den Status der Bearbeitung. Das spart Zeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Sie möchten mehr über unsere Produkte erfahren? Wir beraten Sie gerne persönlich: verkauf@gemdatnoe.at

Alle Fotos zum Event finden Sie in unserer Fotogalerie.

12.06.2025